Sexualität und Aufklärung

 

"Was soll ich machen, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Kind homosexuell ist?"

"Wie spreche ich mit meinem Kind über Sexualität?"

"Ich habe mein Kind beim Pornokonsum erwischt. Wie verhalte ich mich?"

 

Diese und andere Fragen stellen sich viele Eltern. Das Thema Sexualität und mit den eigenen Kindern darüber zu sprechen, stellt sich für viele Eltern als Herausforderung dar.

 

Unter sexualerziehung-eltern.ch finden sich Antworten und wie man mit dem Thema "Aufklärung/Sexualität" als Elternteil umgehen kann.


Gewalt in der Erziehung

 

Gerade jetzt ist das Thema aktueller denn je. Gewalt in der Erziehung ist immer noch weitverbreitet und hat starke Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern. Fast zwei Drittel aller Jugendlichen haben irgendeine Form von elterlicher Gewalt erlebt!

 

Unter diesen beiden Links findet ihr einen informativen Artikel sowie eine Studie von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften.

 

Hilfe kriegt ihr hier: Kinderschutz Schweiz


Raum für Kinderspiel

 

Kinder brauchen Orte an denen sie frei spielen können. Spielen ist wichtig für eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Der folgende Artikel zeigt auf, wie wichtig das Wohnumfeld für die Entwicklung ist.

 

Artikel: Raum für Kinderspiel

 

Wir setzen uns für das freie Spiel ein. Ein Beispiel dafür ist und diesem Link sich.

 

Rettet das Spiel!


Kinder unter der Käseglocke

 

Hier finden Sie einen lesenswerten Artikel vom Beobachter über Helikopter-Eltern. Der Artikel zeigt auf wie mit der Angst Geld gemacht wird und woher die Angst kommt. Viel Spass beim Lesen.

 

Zum Artikel geht es hier.


Wenn die Schule geschlossen ist und Fernunterricht stattfindet, brauchen Kinder einen geregelten Tagesablauf. Mit der Tagesuhr können sie sich einen farbigen Tagesablauf basteln. Hier finden Eltern weitere Informationen sowie eine Vorlage zum Ausdrucken.

 

Viel Spass beim Bemalen und Planen!